Fachbereich Geowissenschaften


Springe direkt zu: Inhalt


Service-Navigation


Hauptnavigation/Hauptmenü: Links auf direkt erreichbare, übergeordnete Webseiten


Grafischer Identitätsbereich:

Planetologie / Fernerkund.

Weitere Service-Funktionen



Navigation/Menü: Links auf weitere Seiten dieser Website und Banner





18.11.2011

Highlight des Monats November: Elysium Vulkanprovinz


Das Highlight des Monats November präsentiert die zweitgrößte Vulkanprovinz des Mars - die Elysium Vulkanprovinz. Sie besteht aus den drei Vulkangebäuden Elysium Mons, Albor Tholus und Hecates Tholus. Die Vulkanregion erstreckt sich in Ost-West Richtung über 70 Längengrade und in Nord-Süd Richtung über 35 Breitengrade. Insgesamt bedecken die vulkanischen Ablagerungen eine Fläche von ca. 3,4 Millionen km². Elysium Mons ist der höchste Vulkan in dieser Region und erhebt sich bis zu 17,7 km über die westliche Ebene. Die Elysium Vulkanprovinz ist seit mehr als 4 Milliarden Jahren aktiv.

Das Bildmosaik wurde aus 12 HRSC-Nadiraufnahmen mit einer Auflösung von 25 Metern pro Bildpunkt erstellt. Das Höhenmodell wurde mit 100 Meter Auflösung pro Pixel prozessiert. Die Schrägansichten wurden mit dreifacher Überhöhung erstellt.

Perspektive
Perspektive
Perspektive #2
Perspektive #2
Farbkodiertes Höhenmodell
Farbkodiertes Höhenmodell
Kontextkarte
Kontextkarte

Link zu HRSCView:

Elysium Vulkanprovinz


Das Kameraexperiment HRSC auf der Mission Mars Express der Europäischen Weltraumorganisation ESA wird vom Principal Investigator Prof. Dr. Gerhard Neukum (Freie Universität Berlin), der auch die technische Konzeption der hochauflösenden Stereokamera entworfen hatte, geleitet. Das Wissenschaftsteam besteht aus 40 Co-Investigatoren aus 33 Institutionen und zehn Nationen. Die Kamera wurde am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) unter der Leitung des Principal Investigators (PI) G. Neukum entwickelt und in Kooperation mit industriellen Partnern gebaut (EADS Astrium, Lewicki Microelectronic GmbH und Jena-Optronik GmbH). Sie wird vom DLR-Institut für Planetenforschung in Berlin-Adlershof betrieben. Die systematische Prozessierung der Daten erfolgt am DLR. Die Darstellungen wurden vom Institut für Geologische Wissenschaften der FU Berlin erstellt.




Download
hochaufgelöste Bilddaten / high resolution image data

Kontextkarte:   TIF
(4 MBs)
JPG
(717 KBs)
Farbkodiertes Höhenmodell:   TIF
(43 MBs)
JPG
(5 MBs)
Perspektive:   TIF
(21 MBs)
JPG
(3 MBs)
Perspektive #2:   TIF
(15 MBs)
JPG
(2 MBs)

© Copyright: ESA/DLR/FU Berlin (G. Neukum)

 

© 2003 - 2024 Fachbereich Geowissenschaften Berlin 
Stand: 18.07.2012

Diese Grafiken werden nur in der Druckvorschau verwendet: